Die Saison 2021 ist gestartet, Newsletter Juli 2021

Nora, das letzte Lamm in der Saison 2021 auf dem Zossenhof
Nora, Juni 2021

Wir sind gut in die Saison 2021 gestartet.

Die äußeren Bedingungen im Mai waren ideal dazu: Bei uns war es meist kalt, regnerisch und ungemütlich. Ein Wetter, was für unsere trockenen Sandkoppeln fantastisch ist. So stand das Gras zum Anweiden der Pferde so hoch wie schon lange nicht mehr.

Unser Heulieferant hat für diese Ernte zwei neue Wiesen dazu bekommen. So konnten wir eine Rekordernte von über 900 Bunden einstapeln.

Auch konnte Corinna den Ausbau Ihrer Aktivitäten für Reiter voran bringen. Sie macht gerade die Ausbildung zum Neuro-Rider®, einer Form des Neuro-Athletik-Trainings. Und das ist wirklich phänomenal. Relativ simple Techniken, die sich auf die menschliche Anatomie und neuronale Verschaltung stützen, bewirken viel. Mit sensorischer Stimulation und Aktivierung der Augen schafft man in kurzer Zeit deutlich verbesserte Bewegungsfähigkeit und Schmerzlinderung zu erreichen. Der Grund dafür liegt in der Informationsverarbeitung des Gehirns, das diese Infos braucht, um Aktivität zu steuern. Gerade neurologische Patienten profitieren sehr von den Techniken und werden besser.

Die beiden heißen sonnigen Tage im Mai lagen genau an Corinnas Geburtstag. Über dieses Geschenk hat sie sich besonders gefreut, denn sie hat sich eine kleine Auszeit am Helenesee genommen.

Der Blick auf den größten See Brandenburgs von einem wirklich großen Strand aus ist fast so, wie an der Ostsee zu sein. Der Zeitpunkt war gut gewählt. Denn als sie den Ausflug mit Anton und Freundin Lara Ende Mai wiederholen wollte, war der ganze Strandzugang gesperrt.

Bis in die 60er Jahre war diese Ecke Bergbaugebiet und nun rutschen immer wieder Strandabschnitte ab. Dramatisch für die Region, denn rund um den See ist eine große touristische Infrastrukutur entstanden. So wird ein Wiederbesuch auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen.

Danach ging es mit der Saison 2021 bei uns gut los.

Der Kurs Pferdeführerschein Umgang musste noch unter Corona- Bedingungen mit negativem Coronatest, Mundschutz und Abstand starten. Trotzdem waren die 9 Teilnehmer gut drauf und haben den Kurs alle zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Auch Kindergeburtstage hatten wir schon einige, die wir draußen ohne große Einschränkungen durchführen konnten.

Momentan sind alle irgendwie in Sommerlaune. Der Urlaub ist in greifbarer Nähe und das strahlende Sommerwetter lud in den letzten Wochen geradezu ein, am Badesee zu chillen. So haben wir in der letzten Schulwoche das Wetter genutzt und uns mit Antons Freunden an den Badeseen der Umgebung getroffen. Als kleines Highlight haben wir das Zeugnis mit Pizza, Burger und Eis im Sixties Mariendorf gefeiert. Die roten Sitzbänke, Jukeboxen an den Tischen und große Bildschirme im gesamten Restaurant haben Anton sehr gefallen. Dort möchte er nun mal hingehen, wenn etwas live im Fernsehen übertragen wird. Die Fußball EM gucken wir aber trotzdem lieber zuhause via Beamer.

Viele haben so lange darauf gewartet, wieder Essen gehen oder in den Urlaub fliegen zu können, dass sie das nun mit Begeisterung tun. Deshalb ist unsere Planung zu den Sommerferien in der Saison 2021 eine Herausforderung.

Wir haben in den nächsten Wochen zwei Hochzeitsfeiern und zwei Kindergeburtstage auf dem Hof.

Erstmalig wird es in diesen Sommerferien einen Pferdeführerschein Umgang nur für Kids geben.

Vom 26.07.2021 bis zum 29.07.21 treffen wir uns jeden Tag von 10:00- 16:00. Dabei werden wir die Prüfungsinhalte kindgerecht erarbeiten und uns ein paar schöne Tage machen.

Am 30.07.2021 können die Teilnehmer dann bei der Prüfung zeigen, was sie alles gelernt haben.

Das wird nett- Wir freuen uns schon. Anton auch, denn er macht beim Kurs mit. Besonders gut findet er, dass er bei den vorangegangenen Kursen schon etwas Wissen aufschnappen konnte.

Zu unserer Überraschung haben unsere älteren beiden weißen Schafe Mitte Juni noch gelammt.

Da der Abstand zu den anderen jungen Schafsmamas im Januar und März so groß war, haben wir eigentlich gedacht, dass die beiden 7 Jährigen gar nicht aufgenommen hatten. Das erste weiße Schaf hatte leider eine Totgeburt und zwei Tage später überraschte uns „Greta“ dann mit einem kleinen weißen Lämmchen. „Nora“ ist schneeweiß und zuckersüß.

Auch unsere Hühner haben sich eine Zeit lang kollektiv versteckt und Küken ausgebrütet. Wir haben uns gewundert, dass nur noch 4 Hennen draußen rum liefen. Die anderen 4 Hennen kamen innerhalb von zwei Tagen mit 6 Küken unterschiedlicher Farben wieder heraus.

Da sie anscheinend alle zeitgleich geschlüpft sind, kommen die Mamas selbst ab und zu durcheinander und laufen mal mit einem und mal mit 5 Küken über den Hof.

So haben wir zu tun und können über Langeweile nicht klagen.

Da sich die Corona-Situation im Sommer entspannt hat, sind wir zuversichtlich, am 21.08.2021 unseren Kunstgewerbemarkt durchführen zu können.

Unser bewährtes Helferteam hat komplett zugesagt und auch viele Aussteller aus dem letzten Jahr werden wieder dabei sein. So wie Arnold Klähr mit seinen Holzarbeiten aus dem Spreewald, das Künstlerteam aus dem Bullenstall mit Fotografien von Erwin Sittig, Papierarbeiten von Jana Götze und Malereien von Annette Sehlz. Die Handarbeitsecke zaubert wieder unter der Remise und es wird handgefertigte Textilien, Patchworkarbeiten, Wolle und Gestricktes, Brotaufstriche und selbst Eingekochtes von der Firma Landschätze geben. So freuen wir uns auf ein buntes Programm und werden sicher einen kurzweiligen Nachmittag erleben.

Im Vorfeld dazu nutzen wir unseren Urlaub, um auf dem Hof Einiges zu verändern. So haben Jens und Anton den großen immergrünen Strauch unter dem Walnussbaum geköpft und sähen  dort gerade neuen Rasen an. Wir dürfen nun auf das ehemalige Feld, was an unsere Pferdewiese angrenzt und haben das im letzten Jahr neu einsähen lassen. Der feuchte Herbst und Mai taten der Grasnarbe gut, so dass sie stabil genug ist, wenn die Pferde wieder drauf dürfen.

Bis dahin werden wir die knapp 1,5 Hektar Land neu einkoppeln. Jens hat im Frühjahr dort eine ganze Menge Bäume gepflanzt, die irgendwann für Schatten sorgen sollen.

Wenn es heiß ist, fahren Jens und Anton mit unserem Rasentraktor und einem Wassertank auf dem Anhänger dorthin und gießen die Bäume. Momentan fährt Anton auf der Ladefläche mit und singt manchmal vor Begeisterung. Wahrscheinlich wird es nicht mehr so lange dauern, bis er den Trecker alleine fährt. Ob er dann zum Gießen an den Bäumen anhält oder imaginäre Rennen fährt wird sich zeigen.

Das war es erstmal von uns und dem Start in die Saison 2021.

Wir freuen uns auf Euch am 21.08.2021!

Corinna, Jens und Anton