Der Zossenhofer Kunstgewerbemarkt 2021 war ein voller Erfolg!

Schöne Stimmung beim beim Zossenhofer Kunstgewerbemarkt 2021
Schöne Stimmung und geordnetes Gewusel

38 Stunden nach dem Markt regnet es wie aus Kannen. Momentan sieht es nicht so aus, als wollte es jemals wieder aufhören! Für die Wiesen und Bäume ist das eine Wohltat nach dem windigen trockenen Wetter der letzten Zeit.

Aber so kann man sehen, wie sehr man bei einer solchen Veranstaltung von den äußeren Bedingungen abhängig ist. Zu kalt darf es nicht sein und zu heiß auch nicht. Pralle Sonne im Übermaß lässt viele Leute zuhause bleiben genauso wie der momentane Regen.

Umso mehr freuen wir uns, dass es Petrus am Samstag wieder sehr gut mit uns gemeint hat: 25 Grad und Sonne mit teilweise bewölktem Himmel war das perfekte Ausflugswetter für unseren Zossenhofer Kunstgewerbemarkt 2021.

Und so war dann auch die Stimmung auf dem Hof: Die Aussteller kamen in allerbester Laune und freuten sich, dass unser Markt nach den schwierigen Zeiten wieder stattfinden dufte. Alle haben sich besonders viel Mühe gegeben, ihren Stand schön zu gestalten.

So bot sich dem Besucher ein buntes Bild auf dem Hof:

Stand an Stand mit hochwertigem Kunstgewerbe und unterschiedlichsten Ausstellungsstücken.

Ehrlich gesagt ist uns zwei Wochen vor dem Markt das Herz in die Hose gerutscht. Wie immer hatten wir im Februar und Juni des Jahres in unsere Aktivenrunde gefragt, wer denn beim diesjährigen Durchgang mitmachen möchte. 24 Kunstgewerbler sagten in diesem Zuge zu, so dass wir die Genehmigung Marktes beantragt haben.

Als die Erlaubnis dann im Juli kam, haben 8 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Gründen wieder abgesagt. Dass es vorher immer mal die eine oder andere Änderung in Form von kurzfristigen Anfragen oder Absagen gibt kennen wir. Aber ein Drittel aller geplanten Stände: wie soll man das kompensieren?

Nach einem kurzen Schreckmoment haben wir durchgeatmet und auf unser Netzwerk vertraut.

Ein kurzer Hilferuf in Richtung der langjährigen Aussteller brachte zwei große Stände mit hochwertigen Ausstellungsgegenständen. Zwei andere Damen konnten wir auf dem Zossener Kraut und Rübenmarkt gewinnen. Zu guter Letzt fragten zwei Ausstellerinnen kurzfristig an, so dass wir schlussendlich einen vollen Hof sehen konnten.

Damit hatten wir alle Voraussetzungen für einen gelungenen Markt: Abwechslungsreiche Stände, verschiedene Gewerke, fröhliche Aussteller, die sich auf den Tag freuten, und perfektes Wetter.

Auch kamen die Gäste kontinuierlich von 13.45 bis ca.16.30. Dann ebbte der Besucherstrom ab, was einen ruhigen Ausklang ermöglichte. Jens und ich kamen zum Durchatmen und endlich dazu, eine Runde über den Hof zu drehen. Wir hatten Zeit, mit allen Beteiligten ein paar Worte zu wechseln. Deshalb sind auf den Fotos auch eher wenig Besucher: sie sind erst zwischen 17:15 und 17:45 entstanden. Dann hatte ich Zeit und Muße zum fotografieren und wurde prompt gefragt, warum ich Bilder mache, wenn nicht mehr so viel am Stand zu sehen ist.

Toll, dass so viel verkauft wurde!

Nicht nur, dass wir Geschirr spülen und wieder an die Stände bringen. Unsere motivierten Damen am Kuchen- und Grillstand hatten rund um die Uhr gut zu tun und brauchen dafür das Eine oder Andere. Unser Grillmeister grillte die Würste so perfekt, dass bis auf sechs Stück alle vertilgt wurden. Jens darf seinen Stammplatz am Ofen immer nur kurzzeitig verlassen, weil er alle halbe Stunde frische Brote aus dem Ofen holt. Von denen ist eins übrig geblieben, was wir nun genießen durften.

Sondern wir freuen uns in jedem Jahr darüber, wer alles zu unserem Markt kommt. Viele Besucher kommen regelmäßig. Die meisten Leute, die aus unserer Ecke kommen, kennen wir und wir wechseln nach Möglichkeit ein paar Worte mit ihnen. Aber es kommen auch immer Freunde und Bekannte, mit denen wir gar nicht gerechnet haben und die wir teilweise Jahre nicht mehr gesehen haben. So muss dann natürlich auch Zeit für einen Plausch sein.

Und es gibt auch immer neue Bekanntschaften, die sich bei solchen Festen ergeben. Das macht diesen Markt aus und macht ihn so liebenswert.

Liebe Corinna,

wir haben uns sehr gefreut, dich / euch  zu sehen, mit dir sprechen zu können, und haben es sehr genossen, auf dem Markt etwas „rumzulungern“.

Ich habe den Kuchen und die Wurst sehr genossen, das Brot ist super lecker, und wir haben schöne Dinge erstanden. Toll, dass ihr es jedes Jahr auf euch nehmt, so einen schönen Markt zu organisieren, eine super Energie – gerade in der heutigen, seltsamen Zeit.“

Susanne und Mandiro aus Berlin, August 2021

Deshalb sind wir uns ganz sicher, dass es auch im nächsten Jahr am dritten Samstag im August einen neuen Markt geben wird.

Denn der 12. Zossenhofer Kunstgewerbemarkt 2021 hat uns und allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle Besucher und Beteiligten sagen

Corinna, Jens und Co aus Zossenhofen!