Veranstaltungen

Ausflugsziel Berlin Brandenburg
Kunstgewerbe Berlin Brandenburg

Der Zossenhof Lindenbrück hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Adresse für Kunstgewerbe Berlin Brandenburg gemausert.

Darüber hinaus haben wir uns mit verschiedenen Veranstaltungen einen Namen gemacht: Gemütliche Clubkonzerte im Bullenstall und Open Air Konzerte im Innenhof. Weiterhin gab es verschiedene Kulturformate zu sehen. Inzwischen zieht unser jährlicher Kunstgewerbemarkt regelmäßig Besucher aus der ganzen Region und Berlin an.

Seit 2010 haben wir an jedem dritten Samstag im August Kunsthandwerker auf dem Hof. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist, dass sie aus der Gegend kommen. Außerdem sollen sie Handgemachtes zeigen.

Kurz gesagt prägen Zossenhof- Veranstaltungen fröhliche und zufriedene Gesichter. Denn bei guter Hausmannskost kommen Jung und Alt miteinander ins Gespräch. Auch unsere Tiere haben viele Fans und bekommen an solchen Tagen viele Blicke. So sind wir eine beliebte Adresse für Kunstgewerbe Berlin Brandenburg.

Besonders die Aussteller fühlen sich bei uns wohl:

Liebe Frau Jungblut,

auch ich möchte mich noch mal riesig für alles bedanken. Ihr schöner Hof ist die perfekte Kulisse für solch einen Markt. Es war ein herzlicher Empfang, es war ein tolles Publikum mit viel Interesse und Wertschätzung. Ich hatte ein zauberhaftes Plätzchen vorne am Tor rechts (wäre beim nächsten Mal gerne wieder dort), nette Nachbarn und das Wetter hat wunderbar mitgespielt. Den ganzen Tag hat so eine Leichtigkeit begleitet. Für die Gaumenfreuden habt ihr auch bestens gesorgt. Die Palette der Künstler war sehr vielseitig, alles war liebevoll arrangiert und man konnte auch sehr nett miteinander plaudern.

Ich möchte beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein.

Von mir ganz liebe Grüße“

Rita Meisel, August 2019

Immer wieder anders: Beim 14. Kunstgewerbemarkt am 19.08. 2023 hatten wir 35 Grad im Schatten

Dieser Samstag war einer der heißesten und drückendsten Tage des Jahres. Trotzdem kamen alle Besucher und Aussteller mit einem Strahlen im Gesicht und dekorierten ihre Stände liebevoll und abwechslungsreich!

Großes Verständnis haben wir für alle die Menschen, die dem Wetter Tribut zollten und feiern diejenigen, die uns bei den Temperaturen besucht haben. So hatten wir tolle Gäste, spannende Gespräche und sind absolut zufrieden, dass wir den Tag alle zusammen so gut über die Bühne gebracht haben!

Wir sahen als Aussteller:

Christa Simon, Handgenähtes

Arnold Klähr, Holzarbeiten aus dem Spreewald

Albertine Rettenbeck, live klöppeln

Anette Sehlz, Pastellmalerei

Hans- Joachim Schulze, Aquarellmalerei

Erwin Sittig, Fotografie und Kleinkunst

Ute Simon, Schmuck und Upcycling

Tiedt, Töpfergruppe Groß Schulzendorf

Sonja Dräbing, Acryl bemalte Steine

Astrid Chytralla, Näharbeiten

Jeanie Horn, Schmuck aus Makramee

Clara Jeschke, handgefertigte Taschen

Manuela Fuhrmann, Upcycling Papierarbeiten

Gemüse Otto, Obst und Gemüse aus Schöneiche

Michelle Beiche, Arbeiten aus Epoxidharz

Christine Beskowski, Schönes aus aller Welt, Baumwolltücher

Janine Reich, Silberschmuck

Sabine Rzychon, Holz- und Keramikarbeiten

Sven Baranowski, Honig

Marina Stetefeld, Acrylmalerei

Maik Stolle, Gebrauchs- und Dekorationskeramik

Marianne Such, Acrylmalerei

Nun bleibt uns nichts weiter übrig, als uns auf den 15. Kunstgewerbemarkt am 17.08.2024 zu freuen!

Wir haben die besten Aussteller und Besucher! Unser Kunstgewerbemarkt 2022 verlief trotz Regen in gemütlicher Atmosphäre:

Es kamen eine Menge Besucher, die sich an den vielen hübsch dekorierten Unikaten erfreuten. Alle kamen mit einem Lächeln und störten sich nicht an dem leichten bis mittelmäßigen Dauerregen. Zum Glück war es relativ warm und ein schwerer Wolkenbruch blieb aus!

Zum Aufwärmen gab es selbst gebackenem Kuchen der Aussteller mit heißem Kaffee und frisch gegrillte Würstchen. Das Steinofenbrot wurde noch ofenwarm eingepackt und als Taschenwärmer verwendet 🙂

Wir freuen uns riesig über unsere wetterfesten Besucher und Aussteller der dreizehnten Auflage unseres Dauerbrenners:

Christa Simon, Handgenähtes

Anette Sehlz, Pastellmalerei

Albertine Rettenbeck, live klöppeln

Rita Meisel, Aufbautöpferkunst

Erwin Sittig, Fotografie und Kleinkunst

Jana Götze, Papierkunst und Gartendekoration

Arnold Klähr, Holzarbeiten aus dem Spreewald

Saskia und Silke Nitschmann, Strickarbeiten und Handspindel

Michelle Beiche, Arbeiten aus Epoxidharz

Hans- Joachim Schulze, Aquarellmalerei

Christel Blaurock, Töpfergruppe Groß Schulzendorf

Fred Hasselmann, Aquarellmalerei

Bettina Pfeiffer, Malerei und Keramik

Sonja Dräbing, Acryl bemalte Steine

Manuela Fuhrmann, Upcycling Papierarbeiten

Gemüse Otto, Obst und Gemüse aus Schöneiche

Michael Schenk, Glasarbeiten

Birgit Buchmann, Vintage Kleinmöbel und abstrakte Acrylmalerei

Clara Jeschke, aktiv mit Nadel und Faden: Handtaschen

Am 21.06.2022 fand bei uns im Dorf wieder ein Lindenblütenfest statt:

Es war ein bisschen heiß bei der Neuauflage des Dorfstraßenfestes gesagt sahen wir schöne Stände und viele fröhliche Besucher. Anfänglich hatten wir Sorge, dass das Wetter nicht halten würde, aber pünktlich zum Beginn kam die Sonner heraus. Mit anderen Worten stand einem gelungenem Markt nichts im Wege.

Wenn Sie uns kennenlernen oder über aktuelle Aktionen informiert werden wollen, melden Sie sich hier zu unserem aktuellen Newsletter an:

Hier anmelden

Am 21.08.2021 freuten wir uns über eine gelungene Neuauflage für Kunstgewerbe Berlin Brandenburg:

Anders gesagt sahen wir schöne Stände und viele fröhliche Besucher. Anfänglich hatten wir Sorge, dass das Wetter nicht halten würde, aber pünktlich zum Beginn kam die Sonner heraus. Mit anderen Worten stand einem gelungenem Markt nichts im Wege.

Aber seht selbst:

Auf jeden Fall waren vor Ort zu sehen:

Arnold Klähr, Holzarbeiten aus dem Spreewald

Christa Simon, Handgenähtes

Anette Sehlz, Pastellmalerei

Albertine Rettenbeck, live klöppeln

Erwin Sittig, Fotografie und Kleinkunst

Astrid Chytralla, Näharbeiten

Jana Götze, Papierkunst und Gartendekoration

Gemüse Otto, Obst und Gemüse aus Schöneiche

Melanie Schobert, Gehäkeltes

Jeanie Horn, Makramee und Schmuck

Antje Pohl, Kinderanimation

Hans- Joachim Schulze, Aquarellmalerei

Christel Blaurock, Töpfergruppe Groß Schulzendorf

Sabine Siggelkow, Tonfiguren

Bettina Pfeiffer, Malerei und Keramik

Sven Baranowski, Honig und Met

Frau Pust, Marmeladen und Eierlikör

Frau August, Strickwaren

Sonja Dräbing, Acryl bemalte Steine

Manuela Fuhrmann, Upcycling Papierarbeiten

Unser Kunstgewerbemarkt am 22.08.2020 fand trotz Corona statt.

Auf Grund von Corona mit Abstand im Hof und unter der Voraussetzung, die sich die Hände am Eingang zu desinfizieren. Mitnichten hat sich jemand davon beeinträchtigt gefühlt.

Allerdings durften nicht mehr als 120 Besucher gleichzeitig auf dem Hof sein. Das hat dank aller Beteiligten sehr gut geklappt. Da die Veranstaltung weitestgehend draußen stattfand, war das Tragen eines Mundschutzes nicht vorgeschrieben. Dennoch haben die Besucher des Bullenstalls ihre Maske freiwillig aufgesetzt. Das ist uns eine Erwähnung wert. Wie haben eben die besten Gäste der Welt!

Alles in allem hatten wir am 22.08.2020 einen gelungenen Tag!

Unser zehnter Kunstgewerbemarkt war ein voller Erfolg!

Denn es war so voll wie noch nie und wir hatten rund um die Uhr zu tun. Außerdem hatten wir für ein Glück bei unserem Jubiläums- Kunstgewerbemarkt. Anders gesagt gab es zwar ein paar Windböen, aber die Sonne kam pünktlich zum Beginn heraus und brachte schöne sommerliche Temperaturen. So waren die ersten 10 Liter Kaffee um 15.30 schon alle. Auch Kuchen und Würste waren am Ende alle vertilgt.

Das diesjährige Motto war „Handgefertigtes mit Liebe gemacht“.

Dazu kamen

Hilke Häusler, Glasperlenmanufaktur

Kathrin Schwarzkopf, Brotaufstriche

Janine Reich, Modeschmuck und Silberschmuck, Marmeladen

Christiane Duerkop, Gemüse und Gefilztes

Renate Franz, Schmuck

Kathrin Hausstein, Patchworkarbeiten

Albertine Rettenbeck, Klöppeln

Hans-Joachim Schulze, Zossener Aquarelle und Kalender

Dorothea Piper, Malerarbeiten

Jana Götze, Papierunikate und Gartendekoration

Elke Gutzmerow, Malerarbeiten und Brandmalereiei

Astrid Chytralla, Näharbeiten

Erwin Sittig, Fotografien

Ragower Spinnerinnen, Filzprodukte

Peter Krey, Honig und Gänse

Christa Simon, Handtaschen

Christel Blaurock, Keramikarbeiten

Melanie Schobert, Häkelarbeiten

Fred Hasselmann, Malerarbeiten

Herr Fischer, Bonsaibäume

Jana Götze, Papierunikate und Gartendekoration

Elke Gutzmerow, Malerarbeiten und Brandmalereiei

Wer Lust hat, mehr über unseren Jubilaeums-Kunstgewerbemarkt zu erfahren, klickt auf den blauen Link.

Am 25.08.2018 hatten wir unsere neunte Auflage für Zossenhofer Kunstgewerbe Berlin Brandenburg:

Trotz deutlich kühlerer Temperaturen als in der Woche zuvor hatten wir einen gemütlichen Markttag.
Deshalb machten sich die Besuchern vor allem über Schmalzstullen und Kesselgulasch her. Ebenfalls gut ging der von den Ausstellern gebackene Kuchen und der heiße Kaffee über den Tisch der fleißigen Kuchenverkäuferinnen.

Danach wurde viel geredet, gekauft und gefragt. Außerdem wurde der Bullenstall durch die fünf anwesenden Künstler zum gut gefüllten Ku(h)nststall.

Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf unseren Jubiläumsmarkt im kommenden Jahr am 17.08.19!

Übrigens war das diesjährige Motto „klein aber fein“.
Dazu kamen

Hans-Joachim Schulze, Zossener Aquarelle und Kalender

Kathrin Schwarzkopf, Brotaufstriche

Janine Reich, Modeschmuck und Silberschmuck

Ragower Spinnerinnen, Filzprodukte

Renate Franz, Schmuck

Oliver Pflug, Holzkunst für Kinder

Albertine Rettenbeck, Klöppeln

Anja Meyenberg, Carbochonschmuck

Fred Hasselmann, Malerarbeiten

Herr Fischer, Bonsaibäume

Jana Götze, Papierunikate und Gartendekoration

Elke Gutzmerow, Malerarbeiten und Brandmalereiei

Julia Ritschel, Handgeschnitztes aus Y-ton und Perlen-Engel

Gudrun Hennig,  Malerei

Erwin Sittig, Fotografien

Niels Dettmer,  Kupfergeklopftes

Karl-Heinz Riedel, Honig und Bienenprodukte

Christa Simon, Handtaschen

Susann Altenburg,  Gartenkeramik

Hier ein Rückblick auf unseren

Achten Zossenhofer Kunstgewerbemarkt  am 19.08.2017:

Während dieses regnerischen und kühlen Sommers hatten wir großes Glück bei dem Markt für Kunstgewerbe Berlin Brandenburg! Der Tag war trocken, abschnittsweise sonnig und genau richtig warm.

Wir hatten nette und motivierte Aussteller und viele Besucher mit ordentlichem Appetit.
Deshalb wurde der von den Ausstellern gebackene Kuchen bis auf wenige Stücke alle. Auch die vom Fleischer gefüllten Töpfe mit Schmalz und Leberwurst waren leer, kurz bevor alle Steinofenbrote über den Verkaufstisch gegangen sind.

Überall sahen wir fröhliche und zufriedene Gesichter.
Demzufolge gab es Spannendes zu sehen und viel zu plaudern.

Im Gegensatz dazu fand unser Skuddenschaf den Tag blöd. Genauso wir in den letzten Jahren wurde es unter großer Anteilnahme live geschoren.

In diesem Sinne danken wir allen Beteiligten!
Zuerst natürlich unseren engagierten Helfern. Genauso wie den netten Kunsthandwerkern und den zahlreichen Besuchern. Wenn ein Fest so angenommen wird und dann gut läuft macht es uns auch Spaß!

Filzprodukte und Gemüse frisch vom Feld: Christiane Duerkop

Holzarbeiten: Arnold Klaehr

Aquarelle aus Zossen: Hans-Joachim Schulze

Kinderschminken: Antje Pohl

Honig und Bienenprodukte aus Funkenmühle: Imker Karl-Heinz Riedel

Korb- und Flechtwaren: Renate Schwarzkopf

Brotaufstriche: Kathrin Schwarzkopf

Trockenblumen: Janet Thieme

Gartenkeramik: Susann Altenburg

Nadelbinden und Stricken: Silke Nitschmann

Klöppeln: Albertine Rettenbeck

Schmuck: Renate Franz

Holzmöbel: Robin Lewinson

Modeschmuck: Janine Reich

Malerei: Dorothea Piper

Patchworkarbeiten: Barbara Teichmann

Hölzerne Kunst für Kinder: Oliver Pflug

Malerei: Fred Hasselmann

Marina Ujlaki von der MAZ schrieb am 21.08.17 über unseren Markt:

„Seit August 2010 veranstalten Corinna Jungblut-Pohl und ihr Mann Jens Pohl den Kunstgewerbemarkt auf dem Lindenbrücker Vierseithof.
Künstler und Besucher kommen aus der ganzen Region oder einfach von nebenan. Wer ausstellen will, muss nur eins mitbringen: einen selbst gebackenen Kuchen.

Arnold Klaehr aus dem Spreewald präsentierte auf dem Kunstgewerbemarkt seine Holzarbeiten. Der rustikale Stern zwischen Holzpantinen, Gesundheitsbrettchen und Klapperlatschen fällt schon beim Reinkommen ins Auge. Steffi und Lutz Reikat gehörten zu den etwa 600 Besuchern, die am Sonnabend über den achten Kunstgewerbemarkt auf dem Zossenhof in Lindenbrück schlenderten. Die beiden Merseburger genießen gerade ihren Urlaub und freuten sich über die Abwechslung.

Die Marktveranstaltung im Zossener Ortsteil Lindenbrück organisieren Corinna Jungblut-Pohl und Jens Pohl auf ihrem Pferdehof seit August 2010. Dort, wo es zwischen Scheune, Stall und Pferdegatter sonst eher ruhig zugeht und gesundheitsorientierte Reitkurse oder Trainings zum Stressabbau stattfinden, treffen sich einmal im Jahr Kunsthandwerker aus der ganzen Region.

„Inzwischen hat sich unser Markt zu einem Publikumsmagneten gemausert“, freut sich die Initiatorin. „Es kommen Berliner und Leute aus der Umgebung“, erklärt Corinna Jungblut-Pohl. „Und weil Lindenbrück keine Gaststätte mehr hat, treffen sich hier sogar Nachbarn aus dem Dorf zu einem Schwatz.“

Wichtig ist vor allem, dass die Aussteller aus der Gegend kommen und nur selbst Gefertigtes anbieten. Als Standgebühr muss jeder Teilnehmer einen selbst gebackenen Kuchen beisteuern.

Kunstgewerbe Berlin Brandenburg

Mit dabei waren an diesem Markttag Arnold Klaehr aus dem Spreewald mit Holzarbeiten. Der Imker Karl-Heinz Riedel kam aus dem benachbarten Funkenmühle. Hans-Joachim Schulze und Fred Hasselmann aus Zossen sowie Dorothea Piper aus Ludwigsfelde präsentierten ihre Malerei. Außerdem ließen sich ein Korbflechter aus Halbe, Schmuckgestalterinnen aus Berlin, eine Klöpplerin aus Hennigsdorf und Oliver Pflug aus Schlalach mit hölzerner Kunst für Kinder ließen gerne über die Schulter schauen.
Die jüngsten Besucher durften sich bei Holzarbeiten, beim Filzen und Malen auch selbst ausprobieren.

Gespannt verfolgten nicht nur die Kinder, wie Jens Pohl und seine Helfer die zum Hof gehörenden Skuddenschafe schoren.
Schon das schwierige Einfangen der flinken Haustiere bot einen großen Spaß und wurde mit Applaus belohnt.
„Schließlich wollen die Besucher nicht nur gutes ländliches Essen. Sie freuen sich auch, wenn es was zu sehen gibt“, so Corinna Jungblut-Pohl.
„Und die Schafe müssen wir sowieso scheren, also zeigt mein Mann es hier.“

Bei den Besuchern kam das Angebot der Marktleute gut an.
„Es gibt so schöne Sachen hier“, schwärmte etwa Susanne Ordyniak, die mit ihrem Mann Mandiro aus Berlin gekommen war.
„Ebenso bunt wie das Angebot ist auch mein Einkauf: Schmuck, Holzbrettchen, leckeres Brot, Wildkräuter und Kartoffeln frisch vom Feld.“

Genauso wie in den Vorjahren rauchte der Steinbackofen auf dem Vierseithof wieder. Etwa 100 noch warme Rundlinge gingen über den Tisch. Ebenso wie das frische Brot waren die Schmalzstullen ein Renner.

Zufrieden blickt Markt-Organisatorin Corinna Jungblut-Pohl auf das bunte Treiben auf ihrem Hof: „Geht doch wie geschnitten Brot.“ „