Wir wünschen schöne Weihnachten 2020 – Neues vom Zossenhof

Wir wünschen schöne Weihnachten 2020 nach einem turbulenten Jahr!

War das ein Jahr!

Nach den ungewissen Zeiten im Frühjahr ging unsere Saison im Mai langsam wieder los.

Eine Trauung, die eigentlich mit einem großen Fest im Hof gefeiert werden sollte, fand stattdessen in kleinem Kreise im Bullenstall statt.

Anschließend erhielten wir so viele Anfragen für Kindergeburtstage mit Pferden wie nie zuvor.

Es schien so, als wollten viele Familien etwas nachholen.

Und dieser Trend hielt bis Ende Oktober an.

So verdienten sich die Pferde ihr Futter zum großen Teil selbst.

Denn wir haben im letzten Jahr eine neue Kursreihe bei uns auf dem Hof etabliert. Der sogenannte Pferdeführerschein Umgang musste im März wegen des ersten Lockdowns unterbrochen werden. Im Mai und Juni kam er dann zu einem erfolgreichen Abschluss. Da die Übungseinheiten vor allem draußen bei und mit den Pferden stattfinden.

Pferdeführerschein Umgang Oktober 2020
Pferdeführerschein Umgang Oktober 2020

Außerdem brach im September dieser Kurs alle Rekorde: wir hatten neun Teilnehmer. Mehr dürfen es gar nicht sein, da zur Prüfung jedes Pferd maximal drei Mal laufen darf.

Dabei war es ein rundum harmonischer Kurs. Die Teilnehmer waren in verschiedenen Altersklassen und auf unterschiedlichem Niveau. Vom Einsteiger bis zu angehenden Trainerscheinkandidaten war alles dabei. Und wir hatten alle Spaß zusammen. So war die erfolgreiche Prüfung der Abschluss einer schönen Zeit.

Genauso so gut besucht und rund verlief unser diesjähriger Kunstgewerbemarkt.

Wir hatten eine Freundin mit Familie am Eingang zu stehen, die aufpasste, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf den Hof kamen. Auch die Besucher, die am Tor kurz warten mussten, behielten ihre gute Laune und achteten auf den erforderlichen Mindestabstand. Wir hatten das Gefühl, dass sich alle Menschen freuten, dass wieder etwas stattfand.

Das war ein schöner Kunstgewerbemarkt 2020
Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungen

Überrascht hat uns, dass die Besucher des Bullenstalls freiwillig ihren Mund- Nasen- Schutz aufsetzten. So hat die neue Höflichkeit auch im persönlichen Kontakt Einzug gehalten.

Dass der Markt so gut verlief hat uns alle gefreut. Unsere Helfer waren mit Feuereifer dabei und haben dafür gesorgt, dass alle Bratwürste und fast der gesamte Kuchen verkauft wurden. Auch die Aussteller waren entspannt und gut drauf. Die meisten erzählten, dass in diesem Jahr fast alle Märkte abgesagt wurden. So freuten sie sich darüber, ihre Produkte zu präsentieren und mit den Interessenten reden zu können.

Unser Dankeschönessen für die Helfer müssen wir leider noch ein bisschen schieben. Wir wollten es wie immer im November stattfinden lassen, wenn die Zeit bis Weihnachten lang wird. Nun müssen wir abwarten, wie sich die Coronazahlen entwickeln. Momentan sieht es so aus, als würde sich das noch hinziehen.

Deshalb feiern wir schöne Weihnachten 2020 zu dritt.

Und wir freuen uns darauf. Ohne auf die Uhr zu schauen hin- und herfahren und pünktlich den Tisch zu decken, Spülmaschinen bestücken und hin und herräumen zu müssen. Das wird sicherlich eine andere Erfahrung. Doch wird es bestimmt eine schöne Weihnachten 2020, da sind wir uns sicher. Zumal uns die Tiere auf Trab halten werden.

Weihnachten 2020
Herdenzusammenführung geglückt.

Im Juli haben wir von Bekannten noch 3 junge Schafe bekommen.

Weil das schwarze Schaf im April leider einem Wolf zum Opfer gefallen ist.

Die drei haben sich gut eingelebt.

Bestimmt wird der Bock „Kalle“ Nachkommen produziert haben. So dass wir einen bunten Frühling mit ein paar Lämmern erleben werden.

Kurz vor Beginn des aktuellen Lockdowns hatten Anton und Corinna noch ein schönes Erlebnis: Eines Nachmittages wollten sie eigentlich nur zur Post. Überrascht sind sie in einer brandenburgischen Kleinstadt auf ein paar weihnachtliche Stände gestoßen: Als sie die schön beleuchteten Holzbuden gesehen hat, ging Corinna das Herz auf.

Vor allem deshalb, weil sie dachte, dass es in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte geben wird. Da schmeckten die gebrannten Mandeln gleich doppelt so gut! Und Anton hat vor Weihnachten noch Zuckerwatte essen können.

So bleibt es uns, Euch schöne Weihnachten 2020 zu wünschen. Anton wünscht, dass es Euch allen gut gehen soll und Ihr gesund bleibt. Dem schließen wir uns selbstverständlich an und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!

Corinna, Jens und Anton