Der Kunstgewerbemarkt 2022 ruft, Neues aus Zossenhofen

Herzlich Willkommen zum Zossenhofer Kunstgewerbemarkt 2022

Nun ist er schon wieder vorbei unser Urlaub

Wir hatten schöne und auch traurige Tage! Denn wir mussten uns von unserem Schafsbock verabschieden. Am ersten Urlaubswochenende begann es „Kalle“ nicht gut zu gehen. Unsere Tierärztin konnte nichts feststellen und spritzte ihm Schmerzmittel.

Im Laufe der Woche ging es ihm von Tag zu Tag besser. Er ging sogar wieder mit seinen Mädels auf der Wiese. Was er dort gefressen hat, wissen wir nicht, aber ab dem nächsten Morgen ging es ihm wieder schlechter.

Tropfen für die Entgiftung und Anregung der Magen- Darmfunktion brachten keine signifikante Besserung. Als wir ihn am zweiten Tag der großen Hitze in die Tierklinik bringen wollten, nahm er uns die Entscheidung ab. Das war traurig, denn Kalle war das lustigste und auch das menschenbezogenste aller unserer Schafe.

Bei uns gibt es vor allem märkischen Heidesand. Wenn es hier nicht regelmäßig regnet, wird alles trocken. Da das die für Pferde giftige Graukresse sehr gut tolerieren kann, haben wir sie in diesem Jahr wieder rausgerissen wie die Wilden. Spritzen dürfen wir nicht, weil wir im Wasserschutzgebiet liegen.

So haben wir jetzt 2,5 unserer trockensten Wiesen graukressefrei. 1,5 müssen wir noch!

Ansonsten konnten wir tatsächlich ein paar Tage Urlaub machen

Brandenburg hat schöne Ecken.

Neben tollen Badeseen ist es auch spannend, sich auf Höhe der Baumwipfel zu bewegen oder zu staunen, wie gigantisch ein Schiffshebewerk ist. Vor solch imposanten Bauwerken hat Corinna immer größten Respekt. Wir haben erlebt, wie Schiffe 36 Höhenmeter am Oder- Havel- Kanal gehoben wurden und waren schwer beeindruckt. Natürlich waren wir auch an der einen oder anderen Ecke von Brandenburg Essen. Nicht nur das Eis ist lecker in Angermünde, sondern auch die Altstadt ist schön restauriert und beim Spaziergang gut zu erkunden. 

Dann kehrte bei uns wieder Normalbetrieb ein

Wir hatten Ende Juli einen Pferdeführerscheinkurs für Kids auf dem Hof. 7 Kinder und 2 Erwachsene hatten eine ereignisreiche Woche bei uns und haben viel gelernt. Am Ende bekamen sie nach der Prüfung eine Urkunde und eine Abzeichennadel als Anerkennung dafür, dass sie die erlernten Inhalte tatsächlich abrufen konnten.

Am kommenden Samstag, den 20.08.2022, findet ab 14:00 unser 13. Kunstgewerbemarkt 2022 statt

Dass 13 eine Glückszahl ist, beweist, dass in diesem Jahr die Nachfrage nach Ausstellerständen so groß ist, dass wir Anfragen ablehnen mussten. Insofern erwarten wir auf ein buntes Markttreiben beim Kunstgewerbemarkt 2022 und werden selbstverständlich wieder den Steinbackofen anheizen. So könnt Ihr Euch auf Grillwürste, Leberwurst- und Schmalzstullen, Steinbackofenbrot und den selbst gebackenen Kuchen der Aussteller freuen. Wer alles zugesagt hat, findet Ihr auf der Seite Veranstaltungen!

Weil sie beim Dorfstraßenfest so gut angekommen ist, werden wir neben Kaffee, Tee und anderen Getränken eine Fassbrause einer mecklenburg- vorpommerschen Brauerei anbieten. Die gibt es in den Geschmackrichtungen Zitrone, Himbeer und Apfel und schmeckt wirklich SEHR lecker. Nicht so süß, aber trotzdem erfrischend. 

Wir freuen uns auf euch am Wochenende und schicken Euch entspannte Grüße,

Corinna, Jens und Anton