Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest 2022 und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest 2022
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest 2022

Gefühlt ist in diesem Jahr alles anders.
Nicht nur die Weihnachtsmänner von Lindt erstrahlen teilweise im dunkelblauen und türkisfarbenen Gewand. Sondern knifflig ist es beispielsweise auch, für einen lang vermissten Besuch einen Weihnachtsmarkt zu finden, der erreichbar und schön ist.

Am zweiten Advent wollten wir mit den fleißigen Helfern vom Kunstgewerbemarkt auf den sehr schönen und traditionellen Markt in Ließen südlich von Baruth gehen. Da der Aufwand wohl doch recht groß war, haben die Veranstalter die Coronapause genutzt, ihn zum Weihnachtsfest 2022 nicht mehr stattfinden zu lassen. Andere bewährte Märkte sind kleiner geworden oder nur in konzentrierter, kommerzieller Form zu finden.
So war es nicht ganz einfach, Glühwein und Bratwurst zu genießen, aber am Mittwochabend ist es Corinna mit einer ehemaligen Kollegin in Berlin gelungen.


Was man sich so erzählt, wenn man sich nur selten sieht
Irgendwie realisiert man dann, was alles in der letzten Zeit geschehen ist. Corinna ist ein Fan von Bestandaufnahmen am Jahresende, die neue Ausblicke ermöglichen.
Ihr zweites Buch ist druckfertig und wird im Januar auf der Messe „Partner Pferd“ vom 19.01.- 22.01.2023 in Leipzig herauskommen. Dort ist sie mit ihrem Reitcleverprojekt als Ausstellerin und mit einem Vortrag vertreten.


Ansonsten freuen wir uns, dass es uns gut geht
Sicherlich ist die aktuelle Situation kein Zuckerschlecken. Die Preise sind über den Weihnachtsmarkt hinaus explodiert. Für Futter, Einstreu und Lebensmittel zahlt man deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Damals war es gefühlt schon teuer. Aber wir leben sicher und haben auch die Frostwoche mit – 12 Grad nachts gut überstanden.
Obwohl unsere Gastherme weniger warm heizt als sonst, haben wir zur großen Freude der Katzen den Kachelofen im Wohnzimmer angefeuert. Beim Duschen wird mir bewusst, welch ein Luxus eine heiße Dusche bedeutet. In der Ukraine wurde die Strom- und Gasversorgung großteilig zerbombt. Heizen ist kaum möglich. Wie mag es dort sein, sich mit kaltem Wasser zu waschen?

Also geht es uns besser als den meisten Menschen auf der Welt! wir sind dankbar für die Umstände und unser Leben. Wir haben ein Dach über dem Kopf und haben alles, was wir brauchen.


Mit diesen Gedanken wünschen wir Euch ein friedliches Weihnachtsfest 2022 und einen tollen Start ins neue Jahr!

Der Zossenhof
15806 Zossen