„Nun wünschen wir ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Ruuutsch nach 2020!“

Ein spannendes Jahr liegt hinter uns. Wir wünschen ein tolles Weihnachtsfest!

Wir wünschen ein tolles Weihnachtsfest.

Und wie immer steht Weihnachten ganz plötzlich vor der Tür.

Wir hatten bis zum Ende zu tun und trudeln nun langsam aus. Wir freuen uns auf die ruhigen Tage mit Familie. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird unser Bullenstall wieder zum Weihnachtsstall. Fast schon traditionell wird Jens Tante am Herd stehen und die ganze Familie mit Kartoffeln, Knödeln, Rotkohl und Grünkohl versorgen. Jens wird die bis zum Tage der Schlachtung mit durchweg Freilauf und gutem Futter gehaltenen Gänse im Ofen bei Niedertemperatur garen. So bildet dieses Festessen dann den Auftakt zu einer Auszeit zwischen den Jahren ohne sonstige Termine für uns.

Erfreulicherweise hatten wir schon ein paar Male Nachtfrost, wenn auch bisher die Schneedecke ausgeblieben ist. Die feuchten Tage, die es seit Oktober immer wieder gab, sorgen dafür, dass sich die Vegetation erholen kann. Der Sommer war nicht so trocken wie 2018. Aber er hat Spuren auf Wiesen und Wald hinterlassen.

Zu unserer großen Freude gab es in diesem Jahr auch einen guten zweiten Heuschnitt.

Unser im Sommer gut gefüllter Heuboden ist jetzt zwar schon wieder so leer, dass wir nächste Woche Heu geliefert bekommen. Damit werden wir in das nächste Frühjahr kommen, ohne Augen und Ohren nach neuen Heuquellen aufhalten zu müssen wie im letzten Jahr.

Auch sonst lief der zweite Teil unseres Veranstaltungsjahres gut. Bei den Vorbesprechungen des diesjährigen Dorfstraßenfestes hatte Jens die Idee, in diesem Jahr das Motto „70 Jahre DDR“ aufzunehmen. Die Idee wurde angenommen und das Ganze ein sensationeller Erfolg. Trabbifahrer, Pioniere, Barkas und Simsons schmückten die Dorfstraße.

Auch eine Ausstellung mit Büchern, Platten Gebrauchsgegenständen und Porzellan aus DDR-Zeiten fand man bei den Ständen. Die Besucher kamen von überall her und ließen sich durch den Regen am Abend nicht vom Feiern abhalten.

Corinna und Jens konnten den Stand im Innenhof nur zum Kaffee kochen und Geschirr holen verlassen. Ansonsten wechselten Leberwurst- und Schmalzbrote, Steinofenbrote und Getränke ununterbrochen von unseren in die Hände der Besucher.
Um 17.00 war dann ALLES verkauft.
Kein Krümel Brot übrig.
Erst dann konnten wir uns auf der Dorfstraße umschauen, was es dort alles zu sehen gab. Toll war´s!

Davon, dass Lindenbrück die DDR für einen Tag aufleben ließ, berichtete in den Tagen danach auch die regionale Presse.

Genauso gut verlief unser diesjährigen Kunstgewerbemarkt im August.

Unter dem Motto „KunstHANDwerk mit Liebe gefertigt“ kamen spannende Aussteller und Besucher von nah und fern.
Ohne Übertreibung können wir sagen, dass wir noch nie so viele Besucher auf dem Hof hatten. Das war natürlich besonders schön zum 10 jährigen Jubiläum des Kunstgewerbemarktes. Der Elfte findet – zum Vormerken – am 15.08.2020 statt.

Eindrücke von dem Markt findet Ihr auf der Seite Jubiläums- Kunstgewerbemarkt am 17.08.19.

Weil uns der Klimaschutz am Herzen liegt, haben wir im Vorfeld des Marktes mit Atmosfair Kontakt aufgenommen. Wir haben nach unserem Markt errechnet, wie viele Anfahrtskilometer mit dem Auto zusammengekommen sind. Dazu haben wir die Besucher befragt, mit welchem Transportmittel und wie weit sie her gefahren sind. Daraus haben wir ein Ergebnis geschätzt und eine Ausgleichszahlung an Atmosfair geleistet. Das Geld geht an ein Projekt in Indien.

 

Ende August hatten wir ein Arbeitsteam auf dem Hof.

Neben Übungen für einen starken Rücken hatten sie Zeit mit unseren Pferden gebucht. Putzen, Führen und Füttern erfolgte genauso wie geführtes Reiten. Alles hat den Beteiligten großen Spaß gemacht.

Durch die neue Reitclever.de Seite von Corinna kommen vermehrt Reiter auf den Hof. Entweder zu Spezialkursen für Reiter oder zu kinesiologischen Beratungen. Außerdem hat sie im Oktober den Tag der Cleveren Reiter ins Leben gerufen. Zur Premiere kamen Reiter und Reiterinnen, die von der „geballten Ladung Fachwissen“ von 3 Ausbildern aus der Region profitiert haben. Es war ein gelungener Tag mit viel fachlichem Input, regem Austausch und netten Gesprächen. Der zweite Tag dieser Art wird zum Thema „Angstfrei reiten“ am 03.10.2020 erfolgen.

 

Weiterhin etabliert sich der Basispass Pferdekunde auf dem Hof.

Das ist ein Basisreitabzeichen für Einsteiger in den Pferdesport. Es geht um das ABC des Umgangs mit Pferden. Deshalb können auch Nichtreiter an dem Kurs teilnehmen, wenn Sie ihre Zeit mit Pferden sicher beginnen wollen. Mehrmals waren jetzt Mutter und Tochter oder Vater und Tochter unter den Teilnehmern, um mit ihren Kindern zu lernen. Dieser Kurs wird ab Frühjahr 2020 Pferdeführerschein Umgang heißen. Ansonsten findet er in bewährter Form zwei Mal im Jahr bei uns statt.

 

Bewährte Formate sind nun mal der Hit.

Für Anton haben wir letzte Woche im Bullenstall einen Beamer aufgebaut. Nach einer Schatzsuche zu seinem 8. Geburtstag haben wir das Dschungelbuch auf die Leinwand gebracht. Neben Popcorn und Tacochips gab es viele Lacher. Ist lange her, dass wir das damals im Kino gesehen haben.

Mal sehen, ob wir Sylvester dann auch vor der Leinwand verbringen. Jetzt genießen wir erstmal die Tage.
Und wünschen Euch Frohe Weihnachten und einen gelungenen Jahreswechsel!
Bis hoffentlich bald wieder!