Rückblick auf schönere Tage auf dem Zossenhof

Was hatten wir für ein Glück mit dem Sommer und Herbst.

Was für ein schöner Tag der 22.08.2020
War das ein schöner Kunstgewerbemarkt 2020

Das Wetter war großteils angenehm und nicht zu heiß.

Wie ich schon oft festgestellt habe, war Petrus wohl ein Reiter.

Die Frage, ob Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungen zusammen passen war im Hinterkopf.

Denn die meisten Termine mit Pferden konnten bei Sonnenschein stattfinden.

Das war ein schöner Kunstgewerbemarkt 2020
Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungen

Auch unser diesjähriger Kunstgewerbemarkt konnte bei Sonne und freundlichen Temperaturen stattfinden. Nachdem für den Tag tagelang regen prognostiziert war.

Von steigenden Corona – Fallzahlen und Schließungen der Freizeiteinrichtungen waren wir noch weit entfernt. So konnten wir die warmen Momente genießen. Auch war Corona irgendwie weit weg. Über Kontaktbeschränkungen und Kurse redete irgendwie niemand.

Das ist jetzt anders.

Corona führt zu Kontaktbeschränkungen und Verantaltungen, die verlegt werden müssen
Das schuldige Subjekt

Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen gelten ab nächster Woche.

Das betrifft auch unsere Feiern und Kindergeburtstage. Selbst im beschaulichen Raum Zossen gab es 55 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in den letzten 7 Tagen.

Also gelten die Kontaktbeschränkungen auch für uns:

Da bei unseren Kindergeburtstagen und Verantaltungen Menschen aus mehr als zwei Haushalten aufeinander treffen, müssen wir ab sofort alle Veranstaltungen aussetzen.

Gemütliches Treiben beim Kunstgewerbemarkt 2020
Gemütliches Treiben auf dem Zossenhof

Das betrifft die im November geplanten Kurse für Reiter.

Meine Hoffnung, dass der Kurs Spiraldynamik für Reiter am 05.12.2020 stattfinden kann besteht noch. Darüber werde ich Ende November mit den angemeldeten Teilnehmern beraten, wenn fest steht, ob die momentanen Maßnahmen und Kontaktbeschränkungen Wirkung zeigen.

Trotzdem sind wir gut drauf und bleiben positiv.

Ich finde es sinnvoll, die Ansteckungsmöglichkeiten zu minimieren. Denn mit Blick auf die Versorgungssituation der schwer Erkrankten Menschen möchte wohl niemand, dass unser Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Dann können auch Menschen mit Schlaganfällen und Herzinfarkten weniger gut versorgt werden, als es normalerweise üblich wäre.

Erstaunlicherweise treffe ich nur auf Menschen, denen diese Schritte sinnvoll vorkommen. Sicherlich ist es blöd, in den nächsten Wochen nicht schwimmen oder essen gehen zu können.

Aber definitiv ist es viel blöder, wenn Mama oder Oma verstirbt, weil sie im Krankenhaus den dringend benötigten Platz nicht bekommt.

Das wäre sogar richtig blöd und würde für einen Aufschrei unter den Personengruppen sorgen, die finden, dass die Bundesregierung über reagiert.

Wenn ich zu Facebook schaue. lese ich überwiegend von denjenigen, die sich vor Corona sorgen und von sich aus Kontakte minimieren.

Von den Anderen kenne ich nur sehr wenige Menschen persönlich, die bereit wären gegen die Coronapolitik auf die Straße zu gehen. Ehrlich gesagt kann ich deren Beweggründe überhaupt nicht nachvollziehen.

Also macht was mit der kommenden Zeit:

Essen und Genießen
Warmes Essen beim Kunstgewerbemarkt 2020

Lest Bücher, genießt die verregneten Tage mit einem heißen Tee auf dem Sofa.

Und unterstützt Euren Lieblingsladen, indem Ihr trotzdem dort Essen bestellt. Ihr könnt es mit nach Hause nehmen und dort genießen.

Aber lasst Euch von der mancherorts herrschenden Missstimmung nicht anstecken. Schlechte Laune und Angst schwächen das Immunsystem. Damit schwächt Ihr Euch selbst.

Wenn alles gut läuft können wir im Dezember wieder Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken.

Und wenn die Ankündigungen der Bundesregierung wirklich umgesetzt werden, ist es rein rechnerisch sinnvoller, den Betrieb für einen Monat zu schließen. Wenn man 75% des Umsatzes vom letzten November bekommt und schließt, als unter dem benötigten Mindestumsatz zu öffnen und Verlust zu machen, weil keiner kommt.

Und vielerorts gibt es die Möglichkeit Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungen zusammen zu bringen.

Onlineangebote ermöglichen Kontaktbeschränkungen und Kurse unter einen Hut zu bringen.

Denn es gibt Onlinekurse, die man gut zuhause durchführen kann, um fitter zu werden.

Beispielsweise hat die Oberorganisation der Reiter ihr Angebot an Onlineseminaren deutlich erhöht.

Und es finden sich auch wirklich gute Ansätze darunter.

Ich habe in den letzten Wochen selber an welchen teilgenommen und konnte Einiges an neuen Wissensbausteinen mitnehmen.

Bitte bleibt gesund.

Corinna und Jens vom Zossenhof