Nun ist er schon im vollen Gang, der Mai. Höchste Zeit für ein fröhliches Hallo aus Zossenhofen!
Gerade erst war Weihnachten, dann haben wir Ostereier versteckt und nun müssen wir Pferd und Mensch vor Mücken und ähnlichen Plagegeistern schützen. So schnell, wie die Temperaturen in die Höhe schießen, so zahlreich kriechen die Stechbiester aus all ihren Rückzugsorten. Wer im Mai schon einmal hier war weiß, wie unangenehm die am frühen Abend werden können. Die Pferde sprühen wir deshalb ein, sonst haben sie keine Ruhe zum Fressen.
Die alten Damen sind zu unserer großen Freude gut drauf – Flori ist im März 29 geworden. Altersmäßig folgt ihr Amazone, die im Juli 27 wird. Herdenmäßig ist eher die „junge“ und fitte Luna mit 24 Jahren diejenige, die Flori auf Schritt und Tritt folgt. Wehe, die Schimmelstute verlässt den Paddock ohne sie. Auch wenn sie in Sichtweite ist, wird gerufen und eindringlich gefragt, wann die „Chefin“ wieder kommt. Genauso wie das die Schafe machen, wenn die Pferde ohne sie unterwegs sind.
Alle drei Damen zusammen haben im Frühjahr den ersten Kurs Pferdeführerschein Umgang erfolgreich über die Bühne gebracht. Wir hatten sechs Teilnehmerinnen dabei, die nun Abzeichen und Urkunde vorweisen können. Auch haben sie schon eine ganze Menge Kinder glücklich gemacht, wenn sie sich bei Kindergeburtstagen geduldig putzen und füttern lassen. Im Anschluss tragen sie die jungen Reiter und Reiterinnen im Schritt um unsere Wiesen.
Ein fröhliches Hallo aus Zossenhofen, unsere Saison läuft schon
Wir haben Buchungen für Hochzeiten und Kindergeburtstage.
Corinna ist mit ihrem Reitprojekt öfter unterwegs. Im April war sie mit ihrem neuen Buch im Gepäck auf einer Messe in Neumünster und hat danach ihre frühere Wirkungsstätte an der Ostsee besucht. Obwohl ihr Aufenthalt dort schon eine ganze Weile her ist, fühlt sie sich dort nach wie vor zuhause. Sonne, Möwen und Ostsee entspannen auf der ganzen Linie und lassen Raum zum Durchatmen. Ansonsten hält sie ab und zu Vorträge in Thüringen, Sachsen – Anhalt und Mecklenburg Vorpommern.
Das Manuskript für eine Version für „normale“ Rückengeplagte liegt seit Ende März beim TRIAS Verlag. Es enthält Anregungen, sich mit Hilfe eines neurozentrierten Ansatzes belastbarer zu trainieren. Das Buch erscheint im Januar 2025 und wird in allen Buchhandlungen erhältlich sein.
Jens ist nach wie vor begeisterter Botschafter für die Nutzung von Solarenergie. Er, hält regelmäßig Vorträge in den umliegenden Gemeinden. Dabei möchte er den Zuhörern Photovoltaikanlagen schmackhaft machen.
Wenn man die Temperatur und die teilweise starken Winde im Blick hat, die das Pferdeland schon wieder stauben lassen, kommt man zu dem Schluss, dass das Thema Klimaerwärmung real ist. Das ist die Motivation, die Jens antreibt. Denn wenn das Geschehen in diesem Tempo weiter geht, werden weite Teile der Erde in absehbarer Zeit unbewohnbar werden.
Anton zählt die Wochen bis zu den Sommerferien. Dann darf er seine ungeliebte Grundschule verlassen und kommt auf eine weiterführende Schule. Die ist deutlich kleiner als die in Wünsdorf und hat eine freundliche Ausstrahlung.
Wir sind also guter Dinge und freuen uns auf den Sommer
Am Samstag, den 22.06.2024 hat der Verein am Mühlenfließ das alljährliche Dorfstraßenfest geplant. Wir werden die Hoftore ab 14:00 öffnen und vorher den Steinbackofen anheizen. So dass es bei uns Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und Schmalzstullen geben wird. Wer Lust hat, uns an diesem Samstag zu treffen, darf gerne vorbei kommen. Wir würden uns freuen, Euch wieder zu sehen!
Die zweite Gelegenheit, uns zu besuchen, ist am Samstag, den 17.08.2024. Wir veranstalten dann die 15 te Runde unseres nun schon traditionellen Kunstgewerbemarktes. Wir können es selbst kaum glauben, wie oft wir schon dafür aufgebaut haben. Doch freuen wir uns auf unseren Jubiläumsmarkt! Es haben schon eine Menge alt bekannte und auch neue Aussteller zugesagt. Dass es bei uns gemütlich und familiär ist, hat sich herum gesprochen. Es fragen in jedem Jahr neue Kunstgewerbler an, die mitmachen wollen. Das gefällt uns natürlich und bringt eine schöne Abwechslung auf den Hof.
So freuen wir uns auch auf Euch und Euren Besuch!
In diesem Sinne,
habt eine schöne Zeit und kommt gesund durch den Frühling,
Corinna, Jens und Anton